DREI, ZWEI, SCHWEITZER GEWINNT!

Vorwärts: Monique Sawicki, eine aus Hawaii stammende Amateur-Mountainbikerin, hat einen Hintergrund im Triathlon. Sie ist verheiratet und fährt für das Clubteam der Warriors Society. Ron ist ein SoCal Expert-Platzierungsexperte und seine Frau hat gerade mit Ausdauerveranstaltungen begonnen. Monique lernte schnell, dass es für sie umso einfacher war, an der Spitze zu stehen, je länger und härter das Rennen war. Sie war die einzige Amateurin auf dem Podium mit einem dritten Platz beim Snow Summit National Marathon und schlug dabei einige US- und Weltmeister-Athleten. Bei Snow Shoe wurde sie Zweite. Sie war stark, aber immer noch ein Amateur. Und ein Amateur kann unmöglich einen Profi um den großen nationalen Sieg schlagen

Unsere Reise begann mit drei Stunden Flugverspätung und als wir schließlich in Spokane ankamen, waren unsere Fahrräder nicht da. Wir haben es nach ein paar Stunden geschafft und sind gegen Mittag bei Schweitzer angekommen. Am nächsten Morgen gingen wir zur Anmeldung und holten unsere Streckenpläne ab. Das Resort war wunderschön mit atemberaubender Aussicht, darunter riesige Kiefern und viele Flüsse. Als wir die Karten herausholten, erfuhren wir, dass das Rennen eine Strecke von einer Runde, 55 Meilen und über 10,0,0 m Höhenunterschied war. (Mit anderen Worten, hart!) Das war am Freitag, nur zwei Tage vor dem Start. Wir beschlossen, dass ich die gesamte Strecke fahren würde und Monique die ersten 11 Meilen am Freitag und die letzten 10 Meilen am Samstag fahren würde. Ungefähr 18 Meilen nach meiner Fahrt entdeckte ich, dass die Rennpfeile weg waren. Ich habe den Kurs ein paar Mal verloren, aber wieder gefunden.

Die ganze Aufregung an diesem Wochenende war auf Moniques Rennen! Viele der besten Profis würden sich dem Marathon stellen. Die Fahrer kletterten drei Meilen den Berg hinauf, um die Spitze zu erreichen, und sprinteten dann die Rückseite der Wildnis hinunter. Zu diesem Zeitpunkt lag Monique direkt hinter der Führenden Kelli Emmett von Specialized. Die 15-Meilen-Abfahrt war ein allmählicher Abstieg, bei dem sie den Rücken hinunterfielen. Ungefähr auf halber Strecke erwischte Monique Kelli und führte eine Minute, bevor sie ein Loch in den Hinterreifen riss. Monique versuchte zuerst, die Stans das Loch versiegeln zu lassen und nur etwas Luft mit ihrem einzigen CO2 hinzuzufügen. Das Loch war zu groß und würde nicht abdichten. Sie konnte etwa 10 bis 7 kg in einen Schlauch stecken und ging schließlich sehr langsam hinunter zu Verpflegungsstation zwei.

Zurück im Resort wartete ich darauf, Kelli den Hügel hinauf ins Ziel kommen zu sehen, aber zu meinem Schock erschien Monique zuerst. Endlich eine Eins, keine Zwei oder Drei. Ein gewonnen! Alles, was ich sagen konnte, als sie die Grenze überschritten hatte, war, dass du es geschafft hast! Wie hast du es gemacht? Ich muss sagen, dass ich der stolzeste Ehemann bin, den ich je gesehen habe!